AUSGEKRISELT!

Dein Weg aus der Lebenskrise

DU MACHST GERADE EINE SCHWERE ZEIT DURCH?

Du willst endlich wieder glücklich sein?

Dich unbeschwert und frei fühlen?

Spaß am Leben haben?

Dich auf die Zukunft freuen?

Dann ist dieses Selbstcoaching genau das Richtige für dich.
Es ist mehr als nur ein Buch – es ist ein Wegbegleiter, Motivator und Ratgeber. Du wirst es nicht nur einmal lesen und dann wieder weglegen. Es ist ein Handbuch in dein neues Leben und unterstützt dich jeden Tag bei deinem Weg raus aus der Krise.

Erhältlich als Taschenbuch (16,90 EUR) und eBook (9,99 EUR).
Kostenlos für Kindle Unlimited!

HILFE ZUR SELBSTHILFE

Das Handbuch soll dir in deiner schwierigen Zeit Möglichkeiten aufzeigen, wie du dir selbst helfen kannst. Mit dieser Hilfe zur Selbsthilfe wirst du in die Lage versetzt, aus eigener Kraft aktiv etwas an deiner Situation ändern zu können.

WARUM STECKST DU IN DER KRISE?

Eine Krise kann ganz unterschiedliche Ursachen und Auslöser haben.

Sie kann zum Beispiel durch ein ganz konkretes Ereignis ausgelöst worden sein:

  • Tod eines nahe stehenden Menschen

  • Schwere Erkrankung / Unfall

  • Trennung vom Lebenspartner

  • Erleben von Gewalt, Missbrauch

  • Probleme in der Partnerschaft

  • Verlust des Arbeitsplatzes

  • Schwere Erkrankung eines nahe stehenden Menschen

  • Verlust des eigenen zu Hauses (zum Beispiel durch Krieg, eine Naturkatastrophe oder einen Brand)

  • Liebeskummer

  • Ungewollte Kinderlosigkeit

  • Ungeplante Schwangerschaft

  • Oder generell: Durch wiederkehrende Überforderungen, Verletzungen und Gefährdungen

Die Liste lässt sich fast beliebig lang fortsetzen.

Im Gegensatz zu solchen konkreten Ereignissen gibt es auch Krisen, die durch Veränderungen in unserem Denken und unseren Sichtweisen ausgelöst werden. Das kann auch durchaus ein langsamer schleichender Prozess sein, bis uns eines Tages bewusst wird, dass wir nicht mehr zufrieden sind und nicht so wirklich wissen, wie die Zukunft für uns aussehen soll. Wir hinterfragen unser Leben und suchen einen Sinn. Und plötzlich ist die Krise da.

Kannst du dich da irgendwo wiederfinden?

Das Selbstcoaching-Handbuch soll dir dabei helfen, einen Weg raus aus der Krise zu finden und einen Neuanfang zu wagen.

Es soll dich unterstützen, mehr über dich selbst und das, was du wirklich willst, deine Ziele, Stärken und Schwächen, persönlichen Werte und deine eigene Lebensphilosophie herauszufinden. Selbsterkenntnis ist immer der erste Schritt in ein neues Leben. Du sollst zu dir selbst finden und deine eigene Kraft entdecken.

RAUS AUS DER KRISE MIT SELBSTCOACHING

Warum Selbstcoaching? Und das auch noch mitten in einer Krise? Geht das überhaupt? Kann man sich selbst am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen?

Ja, das geht! Voraussetzung ist, dass du die Bereitschaft mitbringst, wirklich etwas ändern zu wollen.

Da du auf dieser Seite gelandet bist, suchst du offenbar aktiv nach neuen Wegen und hast den Willen, dir dein Leben zurück zu holen. Wahrscheinlich hast du aktuell aber keine Ahnung, wie du das konkret anstellen sollst. Dieses Handbuch unterstützt dich dabei, deine Situation und deine momentane Gefühlswelt besser zu verstehen und führt dich mit konkreten Ansatzpunkten und Handlungsmöglichkeiten zurück ins Leben.

WAS DU BEKOMMST

  • Geballte Sammlung an hilfreichem Wissen und nützlichen Informationen rund um das Thema Lebenskrise

  • 30 konkrete praktische Ansatzpunkte und Methoden zur Krisenbewältigung

  • Das Handbuch ist wissenschaftlich fundiert, aber trotzdem verständlich, lebensnah und praxisorientiert

  • Der Stil ist geprägt durch eine sehr persönliche Ansprache und eine unkompliziert unterhaltsame Schreibweise

  • Das Handbuch hilft dir bei jeglicher Art von Krise. Krisen mögen individuell durchaus unterschiedlich sein, aber sie lösen allesamt sehr ähnliche „Symptome“ und Gefühle aus. Entsprechend können zur Bewältigung auch die gleichen Strategien helfen!

Damit du nicht die Katze im Sack kaufst – hier die einzelnen Kapitel in der Übersicht:

Klicke zur Öffnung der einzelnen Kapitel jeweils auf das + vor der Überschrift!

Meine persönliche Geschichte

Gleich zu Beginn gebe ich dir einen privaten Einblick in mein Leben und erzähle dir, wie ich selbst eine belastende Lebenskrise erfolgreich überwunden habe. Du siehst, dass ich neben meinem wissenschaftlichen Background auch einen ganz persönlichen Bezug zum Thema Krisen habe und diese Erfahrungen an dich weitergeben möchte.

Die Frage nach dem Sinn

Du fragst dich vielleicht, warum gerade dir das alles passiert und was das alles für einen Sinn haben soll. In diesem Kapitel widmen wir uns daher der Herausforderung, wie du mit diesen oft quälenden Warum- und Sinnfragen umgehen kannst.

Auslöser und Arten von Krisen

Damit du deine eigene Situation besser einordnen kannst, werfen wir einen Blick auf typische Auslöser und Arten von Krisen. Vielleicht hat dich ein konkretes Ereignis aus der Bahn geworfen oder es haben sich aus irgendwelchen Gründen deine Einstellungen, dein Denken und deine Sichtweise auf bestimmte Dinge und das Leben an sich verändert? Du siehst keinen wirklichen Lebenssinn mehr und hinterfragst dein Leben? Es gibt zwar zahlreiche unterschiedliche Auslöser und Arten von Krisen, die Auswirkungen auf uns als Mensch sind aber in der Regel sehr ähnlich!

Was genau ist eine Krise eigentlich?

Jeder hat eine gewisse Vorstellung davon, was eine Krise ist. Wir schauen noch einmal ganz genau hin und klären, was die Merkmale einer Krise sind und durch was sie sich auszeichnet. Auch das hilft dir, besser zu verstehen, was da gerade mit dir passiert und das dein Zustand gar nicht so „ungewöhnlich“ ist.

Ablauf einer Krise: Die typischen Phasen

Auch wenn dir aktuell dein Zustand vielleicht völlig chaotisch erscheint, läuft eine Krise tatsächlich in der Regel nach einem bestimmten Muster ab. Man kann mehrere typische Phasen unterscheiden, die wir einzeln anschauen. So erkennst du, in welcher Phase der Krise du dich aktuell befindest und was die Herausforderungen der unterschiedlichen Phasen sind.

Du steckst fest?- Gefangen in der Krise

Nachdem du im vorherigen Kapitel gesehen hast, dass eine Krise in unterschiedlichen Phasen abläuft, schauen wir jetzt, ob du vielleicht in einer der Phasen feststeckst, welche Gründe das haben kann und wie du dich wieder befreien kannst.

Krise und Stress

Eine Krise hat auch ganz viel mit Stress zu tun. Krisenbewältigung ist daher immer auch Stressbewältigung. Daher betrachten wir hier genauer, was Stress eigentlich ist, wie er entsteht und was das für die Überwindung deiner Krise bedeutet.

Was ist entscheidend bei der Bewältigung einer Krise?

Jeder Mensch erlebt im Laufe seines Lebens krisenhafte Situationen. Trotzdem gerät nicht jeder automatisch deshalb in eine Krise. Warum also haut zum Beispiel das gleiche Ereignis den einen völlig um, während ein anderer die Situation recht gut meistert und verarbeitet? Darum geht es in diesem Kapitel.

Dein Methodenbaukasten: Raus aus der Krise

Dies Kapitel ist das Herzstück des Handbuchs. Hier stelle ich dir 30 unterschiedliche Ansätze vor, wie du deine Krise konkret anpacken kannst. Durch die Selbstcoaching-Übungen hast du es dann selbst in der Hand, aktiv zu werden und in dein neues Leben zu starten.

Verstand oder Gefühl - Was hilft uns in der Krise?

Während einer Krise weiß man oft gar nicht mehr, wo oben und unten ist. Vielleicht hast du das Gefühl, dich selbst nicht mehr zu kennen. Deine Gedanken und Emotionen spielen völlig verrückt und du bist unsicher, woran du dich orientieren sollst. Worauf kannst du dich verlassen: Verstand oder Gefühl? Sollst du tun, was dein Bauch dir sagt oder doch lieber, was dir rational logisch erscheint?

Dieser etwas philosophischen Fragestellung widmen wir uns in diesem Kapitel.

An der Krise wachsen: Aufbruch in dein neues Leben

Zum Abschluss gibt es noch eine ordentliche Portion Motivation. Ich zeige dir, dass eine Krise auch großes Potential für deine persönliche Entwicklung bietet und du enorm an einer Krise wachsen kannst. Eine Krise ist immer auch eine Chance für Neues – nutze sie!

Erhältlich als Taschenbuch (16,90 EUR) und eBook (9,99 EUR).
Kostenlos für Kindle Unlimited!

WARUM HILFT DIR GENAU DIESES HANDBUCH?

Dies ist kein „in 7 Tagen garantiert zum Lebensglück“-Buch.
Ich verspreche dir auch nicht, dass du nur mit genau diesem Buch für immer all deine Sorgen los wirst und sogleich nach dem Lesen jede Krise für immer vergessen sein wird. Solche Heilsversprechen sind unseriös und schlicht nicht möglich. Wenn jemand solche Wunder anpreist, ist immer große Vorsicht angebracht. Wenn Probleme so einfach zu lösen wären, hätte niemand welche.

Also – Was bringt dir dieses Selbstcoaching denn dann?

Durch Selbsthilfe raus aus der Passivität!

  • Ich helfe dir zu verstehen, was gerade mit dir passiert und warum es dir nicht gut geht. Denn wenn du weißt, womit du es eigentlich zu tun hast, hast du gute Ansatzpunkte, um etwas zu verändern.

  • Ich gebe dir neben inhaltlichem wissenschaftlich fundiertem Fachwissen ganz praktische Denkanstöße und Anregungen, wie du wieder aus der Krise herauskommen kannst.

  • Das Handbuch enthält eine Vielzahl an praktischen Übungen und konkreten Möglichkeiten zur Krisenbewältigung. Vom Lesen allein verändert sich dein Leben in der Regel aber nicht. Du musst selbst aktiv werden!

  • Das Handbuch motiviert dich und zeigt dir, dass es möglich ist, etwas an deiner Situation zu ändern.

  • Viele Bücher preisen einen einzigen Weg als die allgemeine Patentlösung an – daran glaube ich nicht. Das Handbuch verfolgt einen anderen Ansatz. Es hilft dir herauszufinden, wie du dich selbst am besten stabilisierst und wie du das Leben führen kannst, das du dir für dich wünschst.

Um es mit Paulo Coelho zu sagen:

„Man ertrinkt nicht, weil man unter Wasser taucht, sondern weil man unter Wasser bleibt.“

Mit dem Handbuch helfe ich dir, schwimmen zu lernen und zurück zum Ufer zu kommen.

WER IST DR. ANDREA HEINZELMANN?

Du willst vermutlich wissen, wer das Handbuch eigentlich geschrieben hat und welche Qualifikationen dahinter stecken.

Ich bin Andrea Heinzelmann und ich habe einen Doktor in Psychologie. Mein Schwerpunkt ist die Emotionspsychologie mit der Erforschung von Gefühlen, Affekten und Stimmungen. Alles rund um Angst, Trauer, Wut, Aggression, Scham, Verletzlichkeit aber auch Freude und Liebe ist mein Thema.

Ich bin zudem ausgebildete Stressmanagement-Trainerin, Burnout-Beraterin und Coach.

Mit meinem Online-Business Planet Self helfe ich Menschen, schwierige Lebenssituationen zu bewältigen, ihre Persönlichkeit zu stärken, zu sich selbst zu finden und das Leben zu leben, das sie sich selbst wünschen.

Darüber hinaus habe ich selbst eine schwere Lebenskrise erfolgreich überwunden. Daher ist es für mich eine besondere Herzensangelegenheit, mit dem Handbuch sowohl mein ganzes fachliches Wissen, als auch meine persönliche Lebenserfahrung weitergeben und teilen zu können.

STARTE JETZT IN DEIN NEUES LEBEN

Warte nicht darauf, dass sich dein Leben einfach so von selbst in die Richtung bewegt, die du dir wünschst.
Mache jetzt den ersten Schritt in dein neues Leben!

Erhältlich als Taschenbuch (16,90 EUR) und eBook (9,99 EUR).
Kostenlos für Kindle Unlimited!