• Selbstcoaching

SELBSTCOACHING

Es muss nicht immer Unterstützung von außen sein.
Beim Selbstcoaching bist du dein eigener Coach!

Mit unterschiedlichen Techniken und Methoden reflektierst du dich, schaust in dich hinein und lernst dich selbst besser kennen. So kannst du Möglichkeiten ausloten, dich deinen Ängsten stellen und sie überwinden, Entscheidungen treffen, Blockaden lösen und neue Wege beschreiten.

SELBSTCOACHING-KURSE

Lebenskrisen bewältigen

Lebenskrisen bewältigen

Selbstcoaching-Handbuch

Entscheidungen treffen und umsetzen

Entscheidungen treffen und umsetzen

Selbstcoaching-Kurs

VORTEILE DES SELBSTCOACHINGS

Selbstbestimmung

Die meisten Menschen haben das Bedürfnis, ihr Leben so selbstbestimmt und eigenverantwortlich wie möglich zu gestalten. Hier ist Selbstcoaching natürlich ideal. Du bist von niemand anderem abhängig und erwirbst gleichzeitig eine für das ganze Leben nützliche Kompetenz. Es wird immer wieder Zeiten geben, in denen die Weichen neu gestellt werden müssen und du wirst mit zunehmender Übung immer besser darin werden, auf neue Situationen souverän zu reagieren und Krisen selbstsicher zu meistern.

Du kennst dich selbst am besten

Du selbst weißt am besten, was gut und passend für dich ist. Auch wenn du es dir vielleicht selbst gar nicht zutraust – irgendwo tief in dir drin hast du alles, was du brauchst, um dein Leben so zu leben, wie du es dir wünschst. Selbstcoaching ermöglicht dir durch eine gezielte Auseinandersetzung mit dir selbst, auf deine eigenen Kräfte und Ressourcen zuzugreifen und sie zu nutzen.

Jederzeit verfügbar

Du bist in deiner Arbeit an dir selbst vollkommen unabhängig von Ort und Zeit. Selbstcoaching ist jederzeit und überall verfügbar und kann so flexibel in den Alltag integriert werden.

Preis

Selbstcoaching ist in der Regel deutlich billiger als die Arbeit gemeinsam mit einem Coach. Das eine schließt das andere aber natürlich nicht aus. Manchmal kann es sein, dass du beim Selbstcoaching nicht so richtig weiterkommst und dir Impulse von außen wünschst. Dann ist es durchaus sinnvoll, auch auf einen externen Coach zurückzugreifen.

Mann im Kajak

UND DAS FUNKTIONIERT WIRKLICH?

Ja, das funktioniert tatsächlich! Die Voraussetzung ist allerdings, dass du wirklich bereit bist, dich auch darauf einzulassen. Du musst dir selbst gegenüber schonungslos ehrlich sein und die Bereitschaft mitbringen, dich zu hinterfragen und auch Konsequenzen aus deinen Erkenntnissen zu ziehen. Ohne den festen Willen, an dir zu arbeiten und auch Dinge in deinem Leben zu verändern, wird ein Selbstcoaching (genauso wie jedes andere Coaching oder auch eine Therapie) nichts bewirken können. Du musst also mit ganzem Herzen dabei sein und dich selbst und deine Bedürfnisse ernst nehmen.

Außerdem ist es beim Selbstcoaching sehr nützlich, wenn du dir erlaubst, wirklich auch die scheinbar absurdesten Gedanken und Möglichkeiten zuzulassen und bisher ungewohnte Perspektiven einzunehmen. Je offener und verrückter du an die Sache heran gehst, umso größer ist auch das Potential der Veränderung und Entwicklung.

SELBSTCOACHING MIT PLANET SELF

Ich bin persönlich absolut von den Möglichkeiten und der Macht von Selbstcoaching überzeugt und wende es auch selbst seit vielen Jahren aktiv an. Daher ist es mir ein großes Anliegen, all mein Wissen und meine Erfahrungen an dich weiterzugeben.

Lebenskrisen bewältigen

Lebenskrisen bewältigen

Selbstcoaching-Handbuch

Entscheidungen treffen und umsetzen

Entscheidungen treffen und umsetzen

Selbstcoaching-Kurs