PSYCHISCHE GESUNDHEIT

Das Leben ist kein Ponyhof – das wissen wir ja alle. Planet Self beschäftigt sicher daher auch grundlegend mit den weniger sonnigen Seiten unseres Daseins. Die Bewältigung von Stress, Burnout, Ängsten und anderen psychischen Belastungen gehört zu unseren täglichen Herausforderungen. Die Herstellung und Bewahrung psychischer Gesundheit und Stärke ist daher ein zentrales Anliegen von Planet Self.

Jeder Mensch kennt Phasen der Angst, Überforderung, Niedergeschlagenheit, des Zweifelns und Grübelns. Das ist ganz normal und gehört zum Leben dazu. Solche Gefühle haben auch eine wichtige Aufgabe – sie zeigen dir zum Beispiel, dass du dich aus deiner Komfortzone hinaus begibst und dass dich etwas Neues herausfordert. In solchen Situationen wirst du von Adrenalin überschwemmt – du empfindest Stress und Angst. Hast du die Situation aber bewältigt, fühlst du dich anschließend erleichtert und oft geradezu euphorisiert. Erst wenn man sich selbst und seine Ängste überwindet, kann man über sich hinauswachsen und sich weiterentwickeln.

Doch Stress, Ängste und ähnliche Gefühle haben natürlich nicht nur positive Aspekte. Der Körper und die Psyche zeigen damit auch deutlich, wann es einfach zu viel wird.

Du weißt nicht, wie du aus deinem Hamsterrad und Tief hinauskommen kannst? Ich helfe dir dabei. Wir analysieren gemeinsam deine aktuelle Situation und finden die für dich passenden Strategien und Lösungsansätze.

ARTIKEL ZUR PSYCHISCHEN GESUNDHEIT

Hier findest du alle Artikel aus dem Blog zum Thema psychische Gesundheit. Dazu gehört auch alles rund um Ängste, Depression, Stress und Burnout.

Selbsthass – Wenn du selbst dein größter Feind bist

/
Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag. Da finden wir einfach…

Du willst dein Leben ändern? – Warum Neujahrsvorsätze dazu nur bedingt geeignet sind

/
Das neue Jahr ist gerade erst ein paar Tage alt. Hast du an Silvester…

Unglücklich durch Selbstoptimierung? Perfekt sein als Lebensaufgabe

/
Lebe dein bestes Ich! Werde die beste Version deiner Selbst! Überall…

Hat mein Leben eigentlich einen Sinn?

/
„Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Missverständnis…

Lebenskrise – und jetzt? Meine persönliche Geschichte…

/
Das Leben meint es nicht immer gut mit uns. Du steckst gerade…

Psychische Stärke – Was bestimmt unser seelisches Gleichgewicht?

/
Du kennst sicher auch diesen Typ Mensch, den scheinbar nichts…

Stress verstehen – Wie Stress entsteht und wann er dich krank macht

/
Jeder redet von Stress, fast jeder hat ihn – aber was passiert…

Resilienz: Wie stärke ich mich für’s Leben?

/
Du hast das Gefühl, dass dich jede nervige Kleinigkeit total…